+++ Mit dem Rücken zur Wand +++

Spielbericht Handball 29.10.2022 Bezirksliga Leipzig (4. Spieltag)
 
Mit dem Rücken zur Wand
SV Regis-Breitingen – LSV Südwest Leipzig 19:20 (11:10)
 
Regis-Breitingen. Im Nachholspiel der Bezirksliga Leipzig wollten die Regiser wieder in die Erfolgsspur gleiten, um etwas Abstand zu den Abstiegsrängen zu haben. Die Leipziger Gäste waren nach mehreren Coronafällen wieder fit und gewillt ihren ersten Sieg einzufahren. Entsprechend angriffslustig spielten sie auf, was einen schnellen Rückstand von 1:3 / 6. Min, zur Folge hatte. Nach einem holprigen Start fingen die Hausherren auch an den Ball dort hin zu werfen, wo er hingehört.
 
Pascal Palm rannte die Seitenlinie entlang und konnte sich als Sprinter zum Konter durchsetzen. Der SVR war im Spiel angekommen und blies fortan zum Gegenzug. Mit den Fans im Rücken und einem starken Simon Schwirz im Tor, wurde erst das Unentschieden und dann ein 2 Tore Vorsprung zum 9:7 / 20.Minute erspielt. Im Aufbau und dem verbundenen Positionsspiel wollte der Knoten nicht platzen und in der Abwehr lud man den LSV zum Tore werfen ein. Eine zerfahrene erste Halbzeit mit einem Spielstand von 11:10 war immer noch kein Grund zum Trübsal blasen, aber ein Augenzeig. Taktisch gesehen war klar, dass die Bewegung in die Schnittstellen verbessert werden musste, um einen erwarteten Sieg verbuchen zu können. Über die Angriffsachse Wilhelm-Palm-Heistermann sollte mit schnellen Richtungswechseln der Ball einfach im Kasten untergebracht werden. Der Leipziger Hüter hatte aber an diesem Tag etwas dagegen. Mit jeder Parade wurde der LSV stärker und effizienter. Wieder einmal war das Spiel in alle Richtungen offen und für einen neutralen Zuschauer enorm spannend – 16:16 45. Minute. In der sogenannten Crunchtime sollte sich die Spreu vom Weizen trennen. Das Tore werfen wurde für Regis zur Nebensache und alle Emotionen und Entscheidungen waren plötzlich im Fokus. Dieses wirre Verhalten und die dazugehörigen technischen Fehler nutzte der LSV eiskalt aus und die Pleiße-Sieben stand plötzlich mit dem Rücken zur Wand – 17:20 / 57.Minute.
 
Alles oder nichts.
Regis wollte sich noch nicht geschlagen geben. Das Drehbuch eines Krimis hätte nicht dramatischer geschrieben werden können. Simon Schwirz bäumte sich auf und hielt von außen einen Ball. Robert Heistermann verwandelte einen 7-Meter. Hung Le Ngoc warf nochmals einen erfolgreichen Konter und Simon Schwirz nagelte die Kiste erneut zu. 30 Sekunden vor Schluss war das Unentschieden doch noch greifbar. In doppelter Unterzahl war es Robert Heistermann der über ein kämpferisches 1:1 zum Wurf ansetzte aber am Hüter scheiterte. Dies bedeutete die zweite 1-Tor-Niederlage im laufenden Wettbewerb für den SV Regis-Breitingen.
 
„Wir haben zu keinem Zeitpunkt des Spiels unser Potential abrufen können und sind extrem enttäuscht. Unsere Angriffsstrukturen sind ab der 45. Minute eine Katastrophe gewesen. Das ist auf diesem Niveau nicht tragbar.“ – Robert Heistermann nach dem Spiel.
Somit verweilt der SVR mit 3:5 Punkten auf Platz 7 der Bezirksliga Leipzig. Ein gebrauchter, trüber Oktober für die Regiser Handballer.
 
Regis-Breitingen: S.Schwirz, Wolf, Kolbusa, Naumann, Billwitz, Bachstelz, Kurze, Le Ngoc 1, Rudolph 1, Göschel 2, Palm 5, Wilhelm 5, Heistermann 5/3
 
RGD