Neue Ansätze -SVR Handballer hoffen auf reibungslose Saison

Robert Heistermann ist neuer Abteilungsleiter des SVR Abt. HandballRegis-Breitingen. Seit Anfang Juni können die Handballer wieder in ihrer Halle trainieren. Schmerzlich mussten die Pleißestädter einen Saisonabbruch Anfang des Jahres hinnehmen und hoffen nun darauf Ende September erneut starten zu können. In den letzten Monaten waren die Männer der Abteilung nicht untätig. Man entwickelte neue Ansätze, wie man sich in der Zukunft besser organisieren und als Verein weiterentwickeln könne. Der erste Schritt war, dass man einen neuen Abteilungsleiter wählte. Robert Heistermann löste Benjamin Fölser ab, dem an dieser Stelle nochmals für seinen Einsatz gedankt wird.
Robert H: „Nach nur einem Jahr nach meiner Rückkehr nach Regis habe ich nun die Möglichkeit bekommen das Amt des Abteilungsleiters zu übernehmen. Nach etwas Bedenkzeit stelle ich mich nun mit Freude
diesem Amt. Ich bin über das Vertrauen aller Mitglieder begeistert und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen des Vereins. Als Kapitän weis ich was es heißt einen Führungsstil zu etablieren. Mit meiner gewonnenen Erfahrungen der letzten Jahre möchte ich nun die gesamte Abteilung Handball in Regis bereichern. Ich habe klare Ziele und will diese auch schnellstmöglich erreichen. Das größte Ziel ist es eine stabile Basis im Jugendbereich aufzubauen. Kinder sind unsere Zukunft und die Vorrausetzungen in Regis zu trainieren, sind optimal. Wir haben derzeit eine Minis Gruppe (4-6 Jährige) und eine angehende E-Jugend (7-10 Jährige). Derzeit wird im Jugendbereich immer dienstags trainiert. Perspektivisch wollen wir das Training nach den Sommerferien zusätzlich donnerstags anbieten. Gern lade ich Sie zusammen mit ihren Kindern zu einem Schnuppertraining in die Sporthalle ein.
Weiterhin bin ich bestrebt, dass wir alle gemeinsam wieder große Feste in der Sporthalle zu unseren Heimspieltagen erleben dürfen. Alle Lockerungen, wie man sie derzeit genießt, tut der Gesellschaft gut und das muss weiterhin so bleiben. Mit einem weiteren Lockdown wäre der Breitensport noch mehr in Gefahr und ich will mir gar nicht ausmalen, was das für Folgen hätte. Natürlich kann ich das nicht allein beeinflussen, aber ich appelliere an alle Zuschauer sich in der Sporthalle vorbildlich und einsichtig zu verhalten.“
Vorbereitung
Die Basis für eine erfolgreiche Saison sind im Sommer Einheiten, die schweißtreibend sind, weh tun und auch übermäßigen Willen erfordern. Dieses Programm umfasst dieses Jahr wieder 12 Wochen, die sehr vielseitig aussehen. Neben dem üblichen Athletiktraining soll der Fokus auf eine verbesserte Abwehrarbeit liegen. Um dies bestmöglich zu optimieren, hat die 1. Männermannschaft mindestens 6 Testspiele angesetzt. Der Beginn für diese Serie ist der 31.07. An diesem Samstag ist die Reserve aus Ziegelheim in der Sporthalle Regis-Breitingen zu Gast – Anwurf 15:00 Uhr. Trainer Philipp Billwitz: „Natürlich mobilisieren wir wieder alle Kräfte, um einen erfolgreichen Saisonstart zu haben. Die Testspielserie soll hier der Grundstein sein. Im letzten Jahr haben wir damit gute Erfahrung gemacht. Allerdings möchte ich mit meiner Mannschaft nicht der Testspielmeister sein, sondern in der Saison punkten. Hoffentlich haben wir auch ausreichend Möglichkeit dafür.
Bereit sind wir auf alle Fälle.“
Übersicht:
Training Nachwuchs ab 07.09.2021
Immer Dienstags und Donnerstag
Minis: 16:00-17:00
E-Jugend 17:00-18:30
 
31.07. Regis I – LSV Ziegelheim II (Anwurf 15:00 Uhr)
14.08. Regis I – Aufbau Altenburg II (Anwurf 16:00 Uhr)
21.08. Regis I – TSV Einheit Claußnitz (Anwurf 16:00 Uhr)
27.08. Bornaer HV I – Regis I
31.08 HV Böhlen I – Regis I
RGd